Zum Inhalt springen →

16.03.2019 – Deutschlandkonferenz 2019 – I mog di!

Jedes Jahr treffen sich alle Rotaract Clubs aus ganz Deutschland für ein Wochenende um sich auszutauschen und natürlich unseren drei Säulen Lernen – Helfen – Feiern nochmal ordentlich Leben einzuhauchen. Deswegen haben wir uns auch in diesem Jahr wieder zahlreich auf den Weg gemacht und uns Mitte März im wunderschönen München getroffen.

Nachdem wir Freitag alle entspannt angekommen sind und die ersten Spinatknödel und Weißwürstl verdrückt hatten, ging es abends zur Welcome-Party ins Kesselhaus. Wie immer wenn Rotaracter aufeinandertreffen und feiern, fand auch diese Party erst mit dem ersten Vogelgezwitscher ein Ende. 

Am Samstagvormittag haben wir uns, mehr oder weniger fit, auf den Weg ins Plenum gemacht und dort an den Wahlen teilgenommen und den spannenden Vorträgen zugehört. Mit leerem Magen lernt es sich bekanntlich nicht so gut, weswegen wir uns zur Mittagspause mit Leberkäs & Co. und reichlich Kaffe gestärkt haben. Außerdem haben die musikalischen Rotaracter unter uns Songs verfasst und vorgestellt. Wir haben jetzt also eine eigene „Rotaract-Hymne“!

Auch das Thema Helfen wurde bei dieser DeuKo wieder groß geschrieben. Wie im letzten Jahr wurden Essenspakete gemeinsam mit vielen Helfen bei der Raise-Against-Hunger-Aktion gepackt und anschließend nach Afrika verschickt. Hier war reichlich Manpower gefragt und die Anzahl der Pakete am Ende war wieder herausragend. 

Bei Rotaract darf die Säule Feiern nie zu kurz kommen und deswegen stand am Samstag der Bayerische Abend an. Wer noch auf der Suche nach einer Begleitung für den Abend war, konnte am Samstagvormittag übrigens im Plenum am Speed-Dating teilnehmen, aber wie das in Bayern so ist, wird auf den Bierbänken ja sowieso gemeinsam geschunkelt und getanzt – hier ist bestimmt niemand allein‘.

Gemeinsam mit unseren Freunden aus Rheda-Wiedenbrück und Hamm haben wir bei Brezn, Bier und Käsespätzlen einen witzigen Abend im Zenith im Münchener Nordener verbracht.

Wir nehmen die drei Säulen auf die das Clubleben bei Rotaract basiert wirklich sehr ernst und haben daher ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Oktoberfestkapelle, die den ganzen Abend für gute Stimmung gesorgt haben. Am Sonntag haben wir uns zwar etwas müde, aber mit viel neuem Input und vielen neuen geschlossenen Freundschaften wieder auf den Weg nach Lippstadt gemacht.

Vielen Dank an das Orga-Team der DeuKo – das Wochenende wird uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben!

Veröffentlicht in Clubleben

Kommentare sind geschlossen.